Ab Donnerstag, den 19. Oktober. 2017, gelten die Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung. Für Handynutzer kann es nun richtig teuer werden!
Teurer wird es, wenn man mit dem Handy am Steuer erwischt wird. Mit 100 Euro wird man ab sofort zur Kasse gebeten und man bekommt auch noch einen Punkt in Flensburg.
Und dabei ist es egal ob man telefoniert, eine Nachricht schreibt oder das Smartphone als Navi benutzt. Sollte man jemanden gefährden oder sogar einen Unfall verursachen, muss man mit 150 Euro plus einmonatiges Fahrverbot, bzw. 200 Euro plus einmonatiges Fahrverbot rechnen. Auch das Benutzen von Tablets oder anderen elektronischen Geräten ist nicht erlaubt und wird hart bestraft.
Neu: Nur wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist, darf im Auto mit dem Handy telefoniert werden! Der Gesetzgeber sagt explizit, dass das bei Wagen mit Start-Stopp-Automatik nicht der Fall ist, wenn das Fahrzeug automatisch abschaltet.
TIPP: nutzen Sie Bluetooth Headsets oder Freisprechanlagen mit Sprachsteuerung. Informationen erhalten Sie natürlich bei uns!